Technischer Ablauf beim Scannen

Um ein Problem beim Scannen schnell eingrenzen zu können, ist es wichtig, den technischen Ablauf beim Scannen zu kennen.

Hier die wesentlichen Schritte des Ablaufes:

  • Der Anwender beginnt den Scan am Gerät. Er startet damit eine Workflowinstanz des gewählten Workflows.

  • Der DeviceService startet den Scan, also den Einzug des Papiers (nicht der Client auf dem Gerät).

  • Das Gerät erzeugt die Bilddatei unabhängig vom gewünschten Zielformat als TIFF oder JPG (je nach Gerätehersteller).

  • Das Gerät legt die Bilddatei per SMB (oder, wenn dies explizit so eingestellt ist, per FTP) in der Freigabe WorkflowFiles auf dem Server ab. Benutzernamen und Passwort für den Zugriff auf die Freigabe erhält das Gerät aus dem Systembereich, dem das Gerät zugeordnet ist.

  • Die Dateiübertragung darf maximal 4 Minuten dauern. Danach wird der Vorgang automatisch abgebrochen.

  • Der ImageService nimmt die im Workflow vorgesehenen Dateiänderungen vor (z.B. OCR-Erkennung, Bildbearbeitungen).

  • Ist als Ziel ein Verzeichnis angegeben, legt der DeviceService die Datei dort ab. Er verwendet für den Zugriff den Anwender, der den Anwendungspool ImageService ausführt bzw. den im Modul angegebenen Anwender. Ist das Ziel ein E-Mail-Postfach, versendet der Notification-Service die Datei.

  • Nach durchlaufen des Ende-Moduls werden alle temporären Dateien gelöscht. Die Workflowinstanz bleibt noch erhalten, damit der Ablauf zum Workflows verfolgen einsehbar bleibt.